Was war/ist los im November?

Hallo, liebe Besucher, Interessierte und Freunde.

Ich möchte gern die letzten Wochen ein bisschen Revue passieren lassen und erzählen was passiert ist in Traunstein und München.

Gleich am Anfang des Monats waren Gabi und Ich gleich zweimal im Bezirkstag um uns über das Haushaltsrecht zu informieren. Am 05. und 07.11 waren hierzu die Veranstaltungen. Der erste Termin diente dazu, erstmal grundlegendes zum Haushaltsrecht im Bezirkstag zu erfahren und erste Einblicke in diese schwierige Thematik zu erhalten. Der Termin war für alle Bezirksräte die neu sind und welche, die ihr Wissen nochmal auffrischen wollten. Es war eine interessante Veranstaltung, die ich leider etwas früher verlassen musste. Umso schöner war es, dass Gabi und ich von der FDP/ÖDP Fraktion eingeladen wurden, gleich am Donnerstag an einer weiteren „Haushaltsrunde“ teilzunehmen. Hier wurde uns der vorläufige Haushaltsplan für 2014 vorgestellt, welchen wir leider noch nicht veröffentlichen dürfen. Eins lässt sich jedoch sagen: Freilich fließt das meiste Geld wieder dem Bereich „Gesundheit und Soziales“ zu, in dem die Fallzahlen und somit auch die Kosten stetig steigen.

Am 09.11.13 habe ich dann den Lindl-Festabend in Traunstein besucht. Als ehemalige Volksmusikantin war mir dieser Termin eine besondere Freude und es war toll, so viele ambitionierte Musikantinnen und Musikanten zu hören und kennen zu lernen. Solche Auszeichnungen (und der Traunsteiner Lindl gehört hier zu den wichtigsten Auszeichnungen überhaupt!) sind ein toller Weg um die traditionelle Volksmusik in Oberbayern zu erhalten. Bilder und einen Pressetext zur Lindlauszeichnung findet ihr hier.

In der Woche vom 11.11 bis 17.11 habe ich mal ein bisschen studiert (ja, „ein bisschen“ trifft’s) und mich nebenbei weiter mit dem Haushaltsrecht beschäftigt. Die Verwaltung des Bezirkstags hat noch eine ergänzende E-Mail geschickt mit Tabellen etc. beispielsweise zu Umlagekraft der einzelnen Landkreise/kreisfreien Städte.

Apropos E-Mails vom Bezirkstag: Da ja Mitte dieses Jahres der IPad Kauf für Bezirksräte auf Bezirkskosten nach einer empörten Pressewelle gescheitert ist, wird nun eine Sammelbestellung mit Datentarif von der Telekom forciert. Das komplette Angebot der Telekom ist völlig überteuert und ich bin mal gespannt, wie viele Bezirksräte sich hier von der Telekom über’s Ohr hauen lassen. Von Seiten des Bezirksrats Joachim Siebler wurde jedoch auch schon Kritik an dem Angebot laut und ich hoffe, dass hier weiter mit der Telekom verhandelt wird.

Am vergangenen Montag, den 18.11.13., besuchte ich die Verleihung der Traunsteiner Ehrenamtskarte. Viele Ehrenamtliche haben diese Karte erhalten und ich hatte die Gelegenheit mich mit einigen von Ihnen näher zu unterhalten. An der Dichte der anwesenden Kommunalpolitiker ließ sich zudem schön ablesen, dass Wahlen vor der Tür stehen.

Anschließend fand noch Elternabend in Phoebes Schule statt, dieser war jedoch so absurd, dass ich hier einen eigenen Beitrag schreiben werde. Es hat nichts im der Arbeit im Bezirkstag zu tun, aber unglaublich viel mit Demokratie und #Neuland

 

Tagsüber hatte ich bereits die Gelegenheit für die Südostbayerische Rundschau ein kurzes Statement zur Frauenquote abzugeben, dieses war gestern in der Zeitung nachzulesen und ist leider nicht online. Wenns jemanden interessiert soll er mich anschreiben 😉 Nur soviel: Viel halte ich nicht von der Frauenquote. Gerade in Bayern gibt es immer noch zu wenig Betreuungsplätze und gesellschaftlich hat eine „Manager-Frau“ schnell das Vorurteil am Hals eine Rabenmutter zu sein: Schließlich gehört mal als anständige Mutter nach Hause an den Herd! Und genau da schließt sich dann die Veranstaltung am Dienstag an.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen des Rechtsextremismus in Bayern. Bereits im Vorfeld des Veranstaltungsmonats fand hier eine Lesung mit Diskussion zu Frauen in der Rechten Szene statt. Der Vortrag war sehr interessant und hat wieder einmal aufgezeigt, dass Rechtsextremismus wesentlich mehr ist, als Glatzen in Springerstiefeln. Die Thematik ist so wichtig und wird in Bayern zu oft totgeschwiegen („Ich hab hier noch nie einen Skinhead gesehen, hier gibt’s keine Neonazis“). Aus diesem Grund werde ich bei der Ausstellungsbetreuung mithelfen und bei den Dingen die sonst keiner machen will: Aufbauen und Abbauen.

Heute, am Mittwoch den 20.11. besuche ich die Traunsteiner Bürgerversammlung. Nicht als Bezirksrätin, sondern als Traunsteiner Bürger. Näheres dazu schreib ich dann im nächsten Beitrag.

Nun noch kurz die Termin die so anstehen:

21.11.13: Jahresempfang des BRK in München

23.10.13 Kassenprüfung KV Traunstein (Kreisparteitag am 07.12!)

26.11.13: Treffen PSAG in Traunreut; anschließend Traunsteiner Justizgespräche mit dem Präsidenten des BGH

30.11.13: Gala-Gesellenfeier in der Anni-Braun-Schule Johanneskirchen; am Abend Weihnachtsfeier der DLRG Ortsgruppe Traunstein

05.12.13: Vormittags Amtseinführung des neuen Amtsgerichtdirektors in Traunstein; anschließend Fahrt nach Ingolstadt zur Vollversammlung des Bezirketags.

06.12.13: Konstituierende Sitzung des Bezirketags in Ingolstadt

Die nächsten Sitzungen im Bezirkstag findet statt:

 Do 21.11.2013 09:30 Ausschuss für Kultur, Schulen und Museen
 Di 26.11.2013 10:00 Werkausschuss Kloster Seeon
 Mi 27.11.2013 09:30 Bezirksausschuss

Am 12.12.13 um 9:30Uhr tagt wieder der gesamte Bezirkstag, das ist auch der nächste Termin bei dem Gabi und ich stimmberechtigt sein werden.

So, das war’s dann mal für heute von mir. Ich bin für alle Fragen offen und würde mich freuen wenn mal jemand was wissen will 😉

Liebe Grüße,

Martina


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *