Rückschau auf die letzten Wochen

Liebe Piraten und Freunde,

leider hat sich direkt politisch nicht viel getan in den letzten Wochen. Sowohl der Bau,- Umwelt,- und Engergieausschuss dem Gabi angehört, als auch der Personalausschuss, dem ich angehören, wurden aus Mangel an Tagesordnungspunkten abgesagt.

Ein wenig verwunderlich war das schon, wir hatten ja schließlich einen Antrag zur oberbayrischen Fischereiverordnung gestellt – aber offensichtlich dauert die Bearbeitungszeit hier wohl etwas länger.

Dennoch habe ich viel gemacht in den letzten Wochen, ich habe viele Veranstaltungen besucht und war politisch freilich nicht untätig. Ich erzähle euch im Folgenden, auf welchen Veranstaltungen ist als Bezirksrätin vertreten war.

RIS Schulung

Gleich Anfang des Monats fand eine weitere Schulung zum Ratsinformationssystem statt. Im Großen und Ganzen war nichts neues dabei, das RIS ist doch weitestgehend selbsterklärend. Was mich allerdings gefreut hat, war die Information, dass die Mandatos2 App wohl nun doch auch für Android Geräte erhältlich sein soll. Diese App gibt es schon, es muss nun nur noch abgewartet werden ob der Bezirkstag Obb diese auch nutzen möchte.  In Anlehnung an die Sache mit den IPads bin ich mal nicht so zuversichtlich, aber man weiß ja nie…

Glentleiten

Am 19.03. war dann Saison Start im Bauernhausmuseum Glentleiten. Das Wetter war grandios und auch die musikalische Gestaltung der Veranstaltung war super. Ich hatte noch genug Gelegenheit mir das Bauernhausmuseum in aller Rauhe anzuschauen bevor ich dann weiter musste. Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert und in Zukunft wird es hier auch selbstgebrautes Bier geben.

kbo Wasserburg

Der neue ärztliche Direktor am kbo Wasserburg wurde am 21.03.14 ins Amt eingeführt. Professor Dr. Zwanzger ist nun Chefarzt der Psychiatrie. Ein feierlicher Rahmen umschloss die Veranstaltung. Bezirkstagspräsident Mederer sprach die Begrüßungsworte. Gabi und ich hatten einen informativen Nachmittag, der durch ein „Angstsymposium“ führte. Für mich als Laie war vieles schwer verständlich, ein bisschen was ist jedoch hängengeblieben 😉

Hollerhaus Ingolstadt

Diesen weiten Weg nahm ich am 26.03.14 auf mich – und wurde mit einer interessanten Veranstaltung belohnt, dem „Hollerabend“. Alle Gäste durften zunächst Kerzen zum mit nach Hause nehmen gießen und sich anschließend das Hollerhaus genauer ansehen. Als besonderes Highlight wurde das neue „Cafe Klatsch“ vorstellt, das Bewohnern und Besuchern des Hollerhauses einfachen Kontakt ermöglicht und eine bewältigbare Arbeit für die  Besucher der Tagesstätte bietet.

„Bunt statt Blau – Kunst gegen Komasaufen“

Unter diesem Motto steht die Wanderausstellung, die am 17.04.14 in Traunstein eröffnet wurde. Da darf ich natürlich nicht fehlen 😉 Viel kann ich hierzu nicht sagen, am besten schaut man sich die Veranstaltung mal selber an, Infos gibts hier. Auch die Siegerbilder können auf der Homepage der DAK angeschaut werden. Ich jedenfalls war begeistert von der Kreativität der Jugendlichen. Interessant war für ich an diesem Tag aber auch der exklusive Einblick in die Anthojo Lounge. Dies ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Suchtkranke.

Filmpremiere: Der Landkreis Traunstein von 1990 – 2002

Was soll ich sagen? Die CSU hat den Landkreis toll gemacht? Mehr war im Film nicht zu sehen, auch wenn man sich bei der Filmpremiere am 23.04.14 wirklich viel Mühe gegeben hat es nicht als Parteiwerbung aussehen zu lassen. Leider ist das nicht geglückt.

Sportlerempfang 2014

Heut war ich dann noch beim Sportlerempfang. Es hat richtig lange gedauert, aber es waren auch so viele erfolgreiche Sportler aus dem Landkreis da, kaum zu fassen. Als kleines Highlight gab uns als Laudator für Bernd Dürnberger dann noch Paul Breitner die Ehre und Tobi Angerer verabschiedete sich im Namen aller geehrter Sportler der letzten 5 Jahre vom scheidenden Landrat Hermann Steinmaßl.

so, das waren jetzt in aller Kürze die Veranstaltungen der letzten Wochen. Ich hoffe, es hat euch nicht zu sehr gelangweilt. Ein kleiner Blick auf open-antrag.de lohnt sich auch, wir haben einen neuen Antrag gekriegt! 🙂 Die nächste Zeit wird wieder voll sein mit Terminen, auch da werd ich dann wieder eine Zusammenfassung schreiben.

Bis dahin eine gute Nacht,

Martina

 

 


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *