Bezirkstag Oberbayern

Liebe  Menschen mit Interesse am Bezirkstag.
In diesem Blog werden Martina Wenta und Gabriela Berg, zwei Piratinnen im Bezirkstag Oberbayern, regelmäßig über ihre Arbeit und Gedanken schreiben. Es soll zum Einen eine Art „Tagebuch“ werden, zum Anderen aber auch Anregung zur Diskussion sein.
Wir hoffen, dass durch Transparenz die wichtige, aber oft stiefmütterlich behandelte Arbeit im Bezirk mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Der Bezirk ist hauptsächlich ein Sachparlament, d.h., er kann keine Gesetze erlassen.
Die einzelnen Bereiche könnt Ihr auf der Homepage des Bezirks nachlesen.
Hier wollen wir mal etwas über die Grundlagen berichten, mit denen wir uns vor Einzug am 10.10. beschäftigen müssen.
Die kleinen Parteien, die nicht groß genug sind für eine Fraktion, mussen/können eine sogenannte Ausschussgemeinschaft bilden. Aber sie können nur mit einem anderen Kleinen zusammen gehen.
Von den Kleinen gibt es: Piratenpartei(2); FDP (2); ÖDP (2); Bayernpartei (3); Linke (1).
Am 10.10. wird entschieden, von den Großen, ob für einen Ausschuß 3, 5 oder 7 Menschen benötigt werden.
Auf jeden Fall müssen wir uns mit jemanden zusammen tun, als Ausschußgemeinschaft, nicht als Fraktion, um in die Ausschüsse zu kommen.
Da stehen wir im Moment mit allen Parteien, die in Frage kommen, in Verhandlungen.

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *