Martina Wenta
1986 wurde ich in Traunstein geboren, wo ich auch meine ersten Lebensjahre verbrachte, bis meine Familie nach Waging gezogen ist. Hier besuchte ich die Grund- und Hauptschule, später dann die katholische Mädchenrealschule Traunstein/Sparz. Anschließend absolvierte ich noch die 11. Klasse der FOS/BOS Traunstein, dann kam meine Tochter Phoebe zur Welt und ich entschied mich, vorerst zu arbeiten.
Nach einigen Jahren landete ich beruflich bei der Traunsteiner Justiz, wo ich die Beamtenlaufbahn zur Justizwachtmeisterin einschlug. Während meiner 5 Jahre bei der Justiz holte ich nebenberuflich mein Abitur nach und beginne nun ab Oktober 2013 ein Studium für Biologie/Chemie auf Lehramt an der LMU München. Bei den Piraten bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren aktiv. Meine Hauptaufgaben in der Partei liegen in der Kreisverbandsarbeit in Traunstein wo ich ein Jahr lang Vorsitzende war und mich seit Juni 2013 um die Finanzen kümmere. Freilich bin ich auch in der Arbeitsgruppe Bezirkspolitik Oberbayern verankert.
Heimat ist für mich mehr als nur der Ort, an dem man wohnt – Heimat macht einen großen Teil der eigenen Identität aus. Wir sind nicht nur dort wo wir wohnen, wir leben hier. Mensch und Umwelt beeinflussen sich gegenseitig und bedingen sich.
Mein politisches Ziel ist es, eine lebenswerte Heimat für alle Menschen in Oberbayern zu schaffen. Dass diese Heimat bereits jetzt schon wertvoll ist, das wissen wir alle. Doch auch in Oberbayern haben es manche schwerer als andere. Dies impliziert “Ureinwohner” in schwierigen sozialen und finanziellen Situationen genauso wie Migranten, Behinderte, Arme usw. Bewerkstelligen lässt sich eine Verbesserung der Lebensqualität aller durch Kulturprojekte, z. B. auch mit Schulklassen und weitere innovative Vorhaben sowie eine transparente Politik, die zum Mitmachen animiert. Meine Themenschwerpunkte sind Kulturförderung sowie Inklusion – und natürlich die Verknüpfung dieser beiden Bereiche.
Weitere Informationen
Twitter: @mertl0rn
Facebook: Martina Michaela Wenta