Liebe Piraten, Freunde und Interessierte,
Johannes Becher (Grüne) und ich (Martina) haben eine gemeinsame Anfrage an Herrn Bezirkstagspräsidenten Herrn Mederer zur kürzlich herausgegebenen Umwelterklärung geschickt. Hier ist die Anfrage im Wortlaut:
Gemeinsame Anfrage zum Thema Mobilität des Bezirks Oberbayern
1. Wie viele Fahrzeuge mit welchen Daten (Typ, Treibstoff, Verwendungszweck) sind imFuhrpark des Bezirks Oberbayern und seiner Einrichtungen?
2. Wie hoch sind die Auslastung, die gefahrenen Kilometer und die durchschnittliche Strecke pro Kilometer der jeweiligen Fahrzeuge?
3. Wie viele Dienstfahrten wurden mit den jeweiligen Fahrzeugen unternommen und von wem wird vorab geprüft, ob die Fahrt auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden könnte?
4. Ist der Bezirk Oberbayern oder eine seiner Einrichtungen am Car-Sharing beteiligt und
a) wenn ja, wie viele Fahrten wurden via Car-Sharing durchgeführt und wie sind die Erfahrungen
b) wenn nein, wurde die Option Car-Sharing für den Bezirk Oberbayern und seine Einrichtungen bereits geprüft und mit welchem Ergebnis?
5. Wie viele Mitarbeiter des Bezirks Oberbayern kommen mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit? Hatte der Fahrrad-Check Wirkung gezeigt?
6. Welches Ergebnis brachten die Testwochen mit den E-Bikes? Ist hier eine Anschaffung
7. Sind weitere Maßnahmen geplant, um die Mitarbeiter zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder eines Rads zu motivieren? Z.B. Anreize Programme wie Zuschüsse zu MVV Tickets?
Die Antwort findet ihr hier, sobald sie eingeganen ist 🙂
Liebe Grüße,
eure Bezirksrätinnen